Sitzball Sachsenmeisterschaft 2. Runde

Plauener Sitzballer wieder Sachsenmeister

Am Samstag, dem 18. Februar 2023, fand in Plauen die zweite Runde der Sachsenmeisterschaft im Sitzball statt. Wie auch schon bei der ersten Runde, am 14. Januar 2023 in Leipzig, nahmen die zwei Mannschaften aus Sachsen-Anhalt teil, um auch Ihren Landesmeister zu ermitteln. Nachdem die Sitzballer/innen des BRSV „Medizin“ Vogtland e.V. die Spiele in Leipzig ohne Punktverlußt absolviert hatten, waren die Erwartungen auf den Gesamtsieg dementsprechend hoch. Allerdings konnten die Vogtländer leider nicht in Bestbesetzung antreten, was die Erwartungshaltung im Vorfeld dann schon wieder etwas dämpfte. Doch dessen ungeachtet wollte jeder sein Möglichstes geben um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Das erste Spiel, gegen Stendal, wurde souverän, mit 30:14 (14:7), gewonnen. Und auch gegen Zittau hatte man keinerlei Probleme und gewann mit 21:15 (11:7). Danach kam es zum „Showdown“ mit dem Titelverteidiger und derzeit Zweitplazierten, der erste Mannschaft des Leipziger SV 1999. In diesem Duell sollte sich der Titelkampf um die Sachsenmeisterschaft entscheiden. Die Plauener startete gut in die erste Halbzeit und es war das erwartete Match auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so führten die Spitzenstädter zum Seitenwechsel nur knapp mit 13:11. Auch in der zweiten Hälfte leistete sich keines der beiden Teams größere Fehler und es blieb bis zum Ende spannend, da sich die Plauener nicht entscheidend absetzen konnten. Jedoch hatte man jederzeit das Gefühl, das Spiel zu kontrollieren. Und so setzten sich die Vogtländer mit 24:22 gegen den Dauer-Rivalen aus der Messestadt durch. Der Titel war nun schon so gut wie sicher. Nur noch zwei Spiele trennten die Sitzballer/innen des BRSV von der Meisterschaft. Gegen die zweite Mannschaft aus Leipzig war es dann abermals, wie schon bei der ersten Runde, das erwartet schwierige Spiel. Dies spiegelte auch die knappe Halbzeitführung von 12:11 wieder. Aber die Spitzenstädter zeigten in der zweiten Hälfte ihre Klasse und setzten sich zum Ende mit 27:22 dann doch noch relativ deutlich ab. Das letzte Spiel, gegen Holleben, war somit nur noch „Formsache“ und man gewann mit 24:19 (9:15). In beiden Spielrunden ungeschlagen und ohne Punktverlußt holte sich der BRSV „Medizin“ Vogtland e.V. den Titel „Sitzball-Sachsenmeister 2023“.

Ergebnisse 2. Runde

PlatzMannschaftTrefferPunkte
1.BRSV „Medizin“ Vogtland e.V.126:9210:0
2.Leipziger SV 1999 e.V. I141:898:2
3.Leipziger SV 1999 e.V. II132:1096:4
4.BRS SV Stendal e.V.98:1344:6
5.TSV 78 Holleben e.V.91:1252:8
6.OSV Zittau e.V.86:1250:10

Endergebnis Sachsenmeisterschaft 2023 (1.+2. Runde)

PlatzMannschaftTrefferPunkte
1.BRSV „Medizin“ Vogtland e.V.277:17620:0
2.Leipziger SV 1999 e.V. I281:18216:4
3.Leipziger SV 1999 e.V. II264:22712:8
4.BRS SV Stendal e.V.199:2666:14
5.TSV 78 Holleben e.V.182:2694:16
6.OSV Zittau e.V.175:2582:18

Autor und Bilder: Kay Heinig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert