Sachsenmeisterschaft Sitzball-2 2024

2. Runde

Plauener Sitzballer schaffen das fast Unmögliche

Am Samstag, dem 16.03.2024, fand in Leipzig die 2. Runde der Sachsenmeisterschaft im Sitzball statt. Mit den beiden Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, Landsberg und Stendal, die in diesem Rahmen auch ihre Landesmeisterschaft ausspielten, waren wieder sechs Teams am Start. Die Vogtländer hatten in der ersten Runde in Zittau ein Spiel verloren. Dieses natürlich gegen die erste Mannschaft des Leipziger Sitzballvereins 1999. Und leider auch noch mit einer ziemlich großen Differenz von neun Treffern. Dies galt es nun in der Endrunde aufzuholen, was aber eine relativ große Herausforderung für das Team des BRSV „Medizin“ Vogtland e.V. bedeutete.

So ließen die „Mediziner“ in den ersten beiden Spielen gar keine Zweifel am gesteckten Endziel aufkommen und gewannen gegen Stendal ganz klar mit 30:15 (16:8) und gegen Zittau noch deutlicher mit 36:12 (19:6). Denn nun kam es auch schon zum Showdown gegen die 1. Leipziger Mannschaft. Es lief für die Spitzenstädter alles nahezu perfekt, man konnte den Gegner permanent unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen, so dass zur Halbzeit schon eine Führung von 16:10 zu Buche stand. Allerdings würde dies noch nicht zum Titelgewinn reichen, da man mit mindestens 10 Treffern Vorsprung gewinnen müsste. Und da dies nun auch machbar schien, gaben die Plauener auch in der 2. Hälfte Vollgas und konnten Ihren Vorsprung weiter ausbauen. Beim Gegner aus Leipzig hingegen lief nicht mehr viel zusammen und so konnten die Spitzenstädter mit 36:12 am Ende des Spiels sogar 14 Treffer mehr auf ihr Konto buchen. Nun fehlte nur noch ein Sieg zum Gewinn der Sachsenmeisterschaft 2024. Und das konnte im nächsten Spiel ausgerechnet die 2. Mannschaft der Leipziger verhindern. Aber die Vogtländer spielten weiter zielgerichtet, in sehr guter Tagesform, auf den Sieg hin. Obwohl man sich in diesem Match ein wenig schwerer tat, als gegen die 1. Leipziger Mannschaft. Trotzdem führte man auch hier zur Halbzeit mit 14:11. Am Ende stand es 28:23. Nun war die 2. Sachsenmeisterschaft in Folge gesichert, da der letzte Gegner, Holleben aus Sachsen-Anhalt, dafür keine Rolle spielte. Aber auch dieses letzte Spiel des Turniers gewannen die Plauener souverän mit 28:14 (17:7) und blieben damit für diese Runde ungeschlagen.

Ergebnisse 2. Runde

PlatzMannschaftPunkteTrefferDifferenz
1.BRSV „Medizin“ Vogtland e.V.10:0156:84 
2.Leipziger Sitzballverein 1999 I8:2137:102 
3.Leipziger Sitzballverein 1999 II6:4129:120 
4.BRS SV Stendal2:896:127+ 2
5.TSV 78 Holleben2:891:130+/- 0
6.OSV Zittau2:886:132      – 2

Endergebnis

PlatzMannschaftPunkteTrefferDifferenz
1.BRSV „Medizin“ Vogtland e.V.18:2280:168+ 5
2.Leipziger Sitzballverein 1999 I18:2287:169      – 5
3.Leipziger Sitzballverein 1999 II12:8246:236 
4.BRS SV Stendal6:14181:261 
5.OSV Zittau4:16167:254 
6.TSV 78 Holleben2:18186:259 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert