Sitzball Sachsenmeisterschaft 1. Runde

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte nun 2023 endlich wieder eine Sachsenmeisterschaft im Sitzball ausgetragen werden. Die erste Runde dazu fand am 14. Januar 2023 in Leipzig statt. Auf Grund von „Personalmangel“  haben leider auch im Sitzballsport immer mehr Vereine Probleme, eine spielberechtigte Mannschaft aufzustellen. Unter anderem auch aus diesem Grund einigten sich im Vorfeld alle verbliebenen sächsischen Teams darauf, die beiden Sitzballvereine aus Sachsen-Anhalt, Holleben und Stendal,  in Zukunft mit in das Turnier zu integrieren. Mit nunmehr acht Mannschaften sollten die Spiele der offenen Sachsenmeisterschaft somit für alle Teilnehmer auch wieder attraktiver werden. Leider haben dann für dieses Jahr mit Dresden und Kreischa wieder zwei sächsische Teams kurzfristig absagen müssen.

Das Ziel der Sitzballer des BRSV „Medizin“ Vogtland e.V. ist es, nach Platz zwei bei der letzten Meisterschaft 2020, den Pokal wieder in’s Vogtland zu holen. Die Chancen dafür stehen recht gut, da man das erste Turnier in Leipzig ohne Punktverlusst mit dem vorläufigen ersten Platz beenden konnte. Schon das erste Spiel, gegen Stendal, gewannen die Plauener souverän mit 31:17 (17:6). Auch das Match gegen das Team aus Zittau wurde mit 34:10 (16:6) klar gewonnen. Schon im dritten Duell trafen die Sitzballer aus der Spitzenstadt dann auf den amtierenden Sachsenmeister aus Leipzig, der in diesem Jahr wieder zwei Mannschaften aufgestellt hatte. Und auch hier hatten die Vogtländer einen guten Start und bauten sich gleich von Beginn an eine Führung auf. Zur Halbzeit lag man, einigermaßen komfortabel, mit 15:10 in Front. Dieser Vorsprung konnte bis zum Ende gehalten werden und so gewann man schließlich mit 25:20. Wer nun dachte, der Sieg in der ersten Runde des Turniers wäre den Plauenern nicht mehr zu nehmen, sah sich beim nächsten Spiel leider getäuscht. Gegen die zweite Mannschaft aus Leipzig kam man überhaupt nicht in’s Spiel und so lag man, auch auf Grund vieler individueller Fehler, zur Halbzeit mit 10:14 zurück. Dass das nicht der Anspruch der Vogtländer war, zeigten die Spieler aber dann in der zweiten Hälfte und erkämpften sich, buchstäblich in letzter Sekunde, noch einen sehr knappen 26:25-Sieg. Das letzte Match der ersten Runde ging dann zum Glück wieder deutlich „entspannter“ über die Bühne. Gegen Holleben wurde mit 35:12 (18:4) ein klarer Sieg erzielt.

Die Endrunde der Sachsenmeisterschaft 2023 findet am 18. Februar 2023 in Plauen statt. Die Sitzballer des BRSV „Medizin“ hoffen dann natürlich auf ein ebenso erfolgreiches Abschneiden wie in Leipzig, um in der Heimat den Pokalsieg feiern zu können.

Wir laden zu diesem Turnier alle Interessierten ganz herzlich ein, um uns zu unterstützen. Die Spiele finden in der Sporthalle des BSZ e.o. Plauen, in der Uferstraße statt. Beginn ist um 11:00 Uhr und um ca. 16:00 Uhr sollte dann der diesjährige Sieger feststehen.

Endstand 1. Runde Sachsenmeisterschaft 2023

PlatzMannschaftPunkte
1.BRSV „Medizin“ Vogtland e.V.10:0
2.Leipziger SV 99 I e.V.8:2
3.Leipziger SV 99 II e.V.6:4
4.OSV Zittau e.V.2:8
5.BRSV SV Stendal e.V.2:8
6.TSV 78 Holleben e.V2:8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert