Sachsenmeisterschaft im Sitzball 2024

1. Runde

Am Samstag, dem 03.02.2024, fand in Zittau die 1. Runde der diesjährigen Sachsenmeisterschaft im Sitzball statt. Wie schon im letzen Jahr waren mit Landsberg und Stendal wieder die beiden Mannschaften aus Sachsen-Anhalt mit von der Partie, damit diese ihre Meisterschaft auch in einem vernünftigen Turnierrahmen austragen können. Das Team des BRSV „Medizin“ Vogtland e.V. ging als Titelverteidiger an den Start. Mit diesem Ziel im Visier konnten dann auch gleich die ersten beiden Spiele sehr souverän gewonnen werden und das, obwohl man nicht in kompletter Bestbesetzung angetreten war. Gegen Holleben stand es am Ende 28:15 (15:6) und Stendal wurde mit 29:14 (16:5) besiegt. Schwerer taten sich die Spitzenstädter dann aber, nach einer längeren Pausenphase, gegen die Mannschaft der Gastgeber aus Zittau. Hier geriet man gleich einmal in Rückstand, konnte sich bis zur Halbzeit dann aber mit 11:9 doch einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Diesen bauten die Vogtländer in der 2. Hälfte noch aus und gewannen schlussendlich dann doch recht deutlich mit 21:14. Das nächste Match, gegen die 2. Mannschaft aus Leipzig, verlief danach schon wieder deutlich besser und wurde mit 28:14 (14:5) gewonnen.

Der letzte Gegner des Spieltages war nun die 1. Mannschaft aus Leipzig. Die Plauener kamen hier von Beginn an nicht richtig ins Spiel und lagen in der 1. Halbzeit schon mit 6:15 in Rückstand. Dieser konnte leider auch in der 2. Spielhälfte nicht wettgemacht werden und so zog man mit 18:27 den Kürzeren. Die Voraussetzungen für den erneuten Titelgewinn der Sachsenmeisterschaft stehen mit den neun Treffern Rückstand auf Leipzig nun nicht sonderlich gut, aber nicht unmöglich. Die zweite und damit Endrunde findet am 16. März 2024 in Leipzig statt.

Ergebnisse 1. Runde Sitzball Sachsenmeisterschaft 2024

PlatzMannschaftTrefferPunkte
1.Leipziger Sitzballverein 1999 e.V. I150:6710:0
2.BRSV „Medizin“ Vogtland e.V.124:848:2
3.Leipziger Sitzballverein 1999 e.V. II117:1166:4
4.BRS SV Stendal e.V.85:1344:6
5.OSV Zittau e.V.81:1222:8
6.TSV 78 Holleben e.V.95:1290:10

Beitrag und Bilder: Kay Heinig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert