20. Ralf-Vogel-Gedenkturnier in Stendal

Am Samstag, dem 14. Oktober 2023, fand in Stendal in Sachsen-Anhalt das 20. Ralf-Vogel-Gedenkturnier im Sitzball statt. Die Spielerinnen und Spieler des BRSV „Medizin“ Vogtland e.V. konnten seit langem  wieder einmal an diesem Freundschaftsturnier teilnehmen, welches im Jahre 2003 von den Plauenern gewonnen wurde. Leider konnten die Spitzenstädter in diesem Jahr nicht in Bestbesetzung antreten. Unter anderem aus diesem Grund ging das erste Spiel, gegen den späteren ungeschlagenen Turniersieger aus Neubrandenburg, mit 18:30 (9:14) auch deutlich verloren. Das ganze Gegenteil war das nächste Spiel, gegen die Sportfreunde aus St. Gallen in der Schweiz, die am Ende das Schlußlicht der Tabelle bildeten. Die Spitzenstädter führten zur Halbzeit schon mit 24:3 und gewannen dann ganz souverän mit 42:8. Danach stand mit dem Leipziger SV wieder ein schwerer Gegner auf dem Plan. Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen und so stand es zum Seitenwechsel 12:12. Die zweite Hälfte verlief für die Vogtländer aberdann katastrophal und es dauerte sehr lange bis endlich wieder ein Treffer erzielt werden konnten. Der Rückstand war allerdings da schon nicht mehr aufholbar und man verlor mit 18:28. Einigermaßen enttäuscht ging man nun in das nicht minder schwere Match gegen Hemmingen (Niedersachsen). Die Plauener legten richtig gut los und erarbeiteten sich gleich zu Anfang einige Treffer Vorsprung. Der Gegner holte bis zur Halbzeitpause  allerdings wieder auf. Es war auch hier ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Und so stand es in diesem Match mit 10:10 auch erst einmal wieder unentschieden. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste, aber die Spitzenstädter retteten am Ende mit 22:21 den Sieg ganz knapp für sich. Danach traf man auf die Sportkameraden aus der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Dieses Duell wollten die Plauener natürlich unbedingt für sich entscheiden. Dies gelang auch, relativ ungefährdet, mit 27:20 (13:10). Nun standen für die „Mediziner“  noch drei Spiele auf dem Plan, die eigentlich „pflichtgemäß“ gewonnen werden mussten. Gegen Holleben gelang das mit 26:16 (14:9), gegen Stendal mit 26:11 (16:5) und gegen Kreischa mit 27:12 (15:2). Diese Ergebnisse reichten den Athleten Stefanie Brendel, Bettina Heinig, Gordon Hawranke, Kay Heinig und Thomas Weiß am Ende für den dritten Turnierplatz von neun angetretenen Mannschaften. Damit konnte man vollkommen zufrieden sein. Da in diesem Jahr nun kein Sitzballturnier mehr für den BRSV ansteht, war dies ein relativ guter Jahresabschluß.

Endergebnis

PlatzMannschaftPunkteTreffer
1.FSVB Neubrandenburg16:0226:140
2.Leipziger SV 199914:2232:137
3.BRSV „Medizin“ Vogtland e.V.12:4206:146
4.BSG Hemmingen8:8199:153
5.SGV Dresden8:8195:162
6.TSV 78 Holleben6:10165:183
7.BRS SV Stendal6:10137:215
8.SV Kreischa2:14118:196
9.PluSport BS St. Gallen0:16118:260

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert