Sachsenmeisterschaft 2020 Endrunde

Endrunde Sachsenmeisterschaft 2020

Am Samstag, dem 22. Februar 2020, fand in Zittau die 2. Runde der Sachsenmeisterschaft im Sitzball statt. Die Mannschaft des BRSV „Medizin“ Vogtland e.V. reiste als Titelverteidiger in die Oberlausitz. Allerdings hatte man in der 1. Spielrunde das Match gegen das wiedererstarkte Team aus Leipzig mit drei Treffern Rückstand verloren. Diese Differenz wollten die Vogtländer nun ausgleichen und die Messestädter mit vier Treffern Unterschied schlagen, um den Titel zu verteidigen.

Alle Anzeichen sprachen dafür, dass dieses Ziel erreicht werden konnte. Die Plauener, Thomas und Stefan Weiß, Gordon Hawranke sowie Bettina, Yves und Kay Heinig, starteten perfekt ins Turnier und fegten souverän alle Gegner vom Parkett. So zog Dresden mit 30:16 (16:8) den Kürzeren und auch Zittau hatte mit 29:5 (13:5) keine Chance. Bei diesem Spiel gegen die Gastgeber ließen die Spitzenstädter in der zweiten Halbzeit keinen einzigen Gegentreffer zu! Auch nach der Mittagspause ging die Erfolgsserie für den BRSV weiter. Man besiegte Kreischa mit 26:10 (16:3) und die zweite Leipziger Mannschaft mit 32:13 (17:3). Nun kam es zum „Showdown“  gegen die erste Mannschaft aus Leipzig. Die Plauener kamen erwartungsgemäß gut ins Spiel, konnten sich aber nicht deutlich absetzen. So stand es zur Halbzeit 14:13, eine gute Ausgangsposition für die zwei Hälfte. Auch hier ließen die Vogtländer den Gegner deutlich ihr Ambitionen auf den Titelgewinn spüren. So hatte man zwischenzeitlich den benötigten Vorsprung von vier Treffern erreicht. Allerdings kam dann ein unerwarteter „Knick“ ins Spiel. Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung kamen die Plauener aus dem Tritt und machten Fehler.  Der Vorsprung schmolz dahin. Die Zeit lief davon. So reichte es am Ende nicht einmal mehr für den Sieg. Man verlor mit 28:29. Damit war aber zumindest der Vizemeistertitel gesichert.

Endergebnisse

Platz Mannschaft Punkte Treffer Differenz
1. Leipziger Sitzballverein 1999 I 20:0 293:182  
2. BRSV „Medizin“ Vogtland 16:4 288:163  
3. SGV Dresden 11:9 242:246  
4. Leipziger Sitzballverein 1999 II 5:15 185:264  
5. OSV Zittau 4:16 175:247 -72
6. SV Kreischa 4:16 165:256 -79

Autor: Kay Heinig

…aber der Vizemeistertitel war gerettet…..

Autor: schaarschmidt

Systemadmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert